Erläuterung Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren gibt es fast überall: In (Groß-)Städten, Kreisen und Gemeinden. Sie werden gebraucht, um die Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern und gesellschaftliches Leben aufrechtzuhalten. Jugendfeuerwehren bieten jungen Menschen die Möglichkeit, von klein auf zu lernen, was Gemeinschaft bedeutet. Darüber hinaus bieten sie eine sinnvolle und zuverlässige Freizeitbeschäftigung.

Zahlen der Bezirksjugendfeuerwehr Oberpfalz

Mehr als 5170 Mädchen und 7760 Jungen sind in der Oberpfalz in rund 778 Jugendfeuerwehren und 157 Kindergruppen aktiv (Stand: 31.12.2022). Die Betreuung und Ausbildung der Kinder und Jugendlichen übernehmen dabei rund 3300 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer.

In Bayern können bereits Kinder ab sechs Jahren bei der Kinderfeuerwehr mitmachen. Die Nachwuchskräfte treten im Alter von 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr ein. Nach einer abgeschlossenen Modularen Truppausbildung bzw. mit 18 Jahren ist dann der aktive Dienst in der Einsatzabteilung möglich.

Grafik Gesamtzahl Jugendliche.JPG

Grafik Gesamtzahl Kinder.JPG

Hier finden Sie alle Informationen und Ansprechpartner der Bezirksjugendfeuerwehr Oberpfalz!