19.04.2024

Die Feuerwehr Mitterteich war der Ausrichter des 18. Atemschutzleistungs- wettbewerbes für die Feuerwehren der Oberpfalz am 19. und 20. April 2024

Mitterteich
„Atemschutz kann Leben retten, auch deshalb lastet auf den Atemschutztrupps bei ihren Einsätzen große Verantwortung“.

Am Freitag und Samstag stellten sich 177 Trupps aus der ganzen Oberpfalz, mit Gastteilnehmern aus München und Oberfranken dem Atemschutzleistungs-wettbewerb, der nach 2011 zum 2. Mal in Mitterteich stattfand.

Es konnten die Abzeichen in Bronze und Silber abgelegt werden.
Die Teilnehmer mussten sich in fünf Stationen bewähren.
35 eingeteilte Schiedsrichter aus dem Regierungsbezirk waren jeden Wettkampftag mit dabei, um die Trupps zu bewerten.
Die Mitterteicher Feuerwehr wurde von Kameraden aus den Feuerwehren Pleußen und Wiesau unterstützt, etwa 15 Jugendliche stellten sich als Opfer oder Helfer zur Verfügung. Insgesamt 60 Helferinnen und Helfer waren hier eingesetzt.
Alle Stationen mussten in einem bestimmten Zeitlimit bewältigt werden, was die Aufgaben der Teilnehmer nicht leichter machte.

In der ersten Station waren die Teilnehmer gefordert die Atemschutzgeräte richtig anzulegen.
Als nächstes galt es eine verunglückte Person aus dem 1. Stock zu retten.
In einer weiteren Station wurde ein Innenangriff simuliert, wobei der Atemschutztrupp eine C-Leitung ins Obergeschoss bringen musste.
Anschließend wurden jeden Teilnehmer Fragen zur Gerätekunde gestellt. Themen waren die Funktion und der Aufbau des Atemschutzgerätes.
Zum Abschluss fand der rund dreißigminütige Prüfungsteil mit einer theoretischen Prüfung statt, bei der jedes Truppmitglied einen Fragenkatalog mit zwanzig Fragen beantworten musste.

Um die Prüfung zu bestehen, war es erforderlich alle Stationen erfolgreich zu bewältigen.
Somit erhielten die erfolgreichen Teilnehmer eine Urkunde und eine Leistungs-spange in Bronze oder Silber.

Wettbewerbsleiter Karl Dippold dankte allen Teilnehmern und den Organisatoren, der Wettbewerb habe gezeigt, dass die Atemschutztrupps in den Wehren sehr gut ausgebildet sind.
Am Freitag kam auch Landrat Roland Grillmeier und Bürgermeister Stefan Grillmeier zum Wettbewerb und waren von der Leistung, die in den Feuerwehren erbracht werden, begeistert.
Sie dankten den Vertretern des Bezirksfeuerwehrverbandes, dass dieser Leistungs-wettbewerb zum 2. Mal in Mitterteich stattfinden durfte.

Bauernfeind Franz
FF - Mitterteich